Verwaltungsgebäude Heiligenfeld-Kliniken Bad Kissingen

Vor der Renovierung

Aufgabenstellung des Auftraggebers

An den Bestand der ehemaligen Villa wurden in der 70er Jahren ein ungleicher Flachbau mit Waschbetonsteinen angebaut. Der Villencharakter ging dadurch gänzlich verloren und es entstand ein Ungleichgewicht in der Gestaltung des Gebäudekomplexes.

Herausforderung

Das Gebäude sollte durch die Gestaltung mit neuen Ideen einem, für das Verwaltungsgebäude der Heiligenfeld-Kliniken entsprechenden, repräsentativen und wertigen Charakter erhalten.

Nach der Renovierung

Umsetzung

Herstellung der optischen Verbindung des Flachbaus an die Villa, durch den gezielten Einsatz der Glaskunst-Elemente. Diesem Gebäude wurde durch das künstlerische Gestaltungskonzept ein völlig neues Gesicht verliehen.

Die ungleichen Gebäude sind zu einer spannenden Einheit zusammengewachsen, die außergewöhnlich und wertig die Aufmerksamkeit auf sich zieht.

Für dieses Projekt wurden insgesamt über 80 Glasobjekte verbaut, die teils auf dem Flachdach auf Säulen angebracht wurden und teils als Lichtinstallation an der Villa installiert sind.

 

*Bei Interesse an diesem oder anderen Projekten können Sie sich gerne bei mir melden.

 

Weitere Detail-Bilder